In meinem Adventskalender plaudere ich jeden Tag – bis zum 24. Dezember – aus dem Nähkästchen und erzähle euch von der Entstehung von »Seele an Seele«, meinem Debütroman.
Bevor ich die Frage »Warum Romantasy?« beantworte, sollte ich vermutlich erst der Frage »Was ist Romantasy?« nachgehen.
Romantasy ist ein Kofferwort, zusammengesetzt aus den Worten Romance und Fantasy. Damit dürfte eigentlich schon geklärt sein, wobei es sich bei Romantasy handelt: Unter diesen Genre-Begriff fasst man phantastische Texte, in deren Zentrum eine Liebesgeschichte steht. Dabei kann sich diese Liebesgeschichte in einem Urban Fantasy- oder einem High Fantasy-Setting abspielen.
Während meiner Kindheit und Jugend habe ich sehr wenig Fantasy gelesen – und noch weniger Liebesromanzen. Erst als ich das 20. Lebensjahr überschritten habe, hat sich das geändert und ich habe ein Faible für romantisch-phantastische Geschichten entdeckt.
Warum Romantasy?
Was gibt es Schöneres als eine romantische Geschichte, die dich in fremde Welten entführt? Romantasy sind übrigens nicht nur kitschige Lovestorys von gutaussehenden Werwölfen oder Elfen – Romantasy kann auch spannend, philosophisch und nachdenklich sein. #gebtRomantasyeineChance
Darum also: Romantasy.
Liebe Grüße
Hanna